NAME Aktivkreis mit Behinderten
Art der Einrichtung Verein
Adresse Breitenbachstraße 7
47809 Krefeld
Sprechzeiten  
Kontakte Frau Roswitha Brand
Telefon Tel: 0 21 51 / 54 68 60
Mail-Adresse roswithabrand@t-online.de
Homepage  
Kommentar Der Aktivkreis besteht seit 1983 und bietet geistig behinderten Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.
Bei den verschiedenen Freizeitaktivitäten werden körperliche und geistige Fähigkeiten der Behinderten gefördert.

Bei den Tanznachmittagen fördern Tanzspiele die Konzentration und machen viel Spaß. Hierzu treffen sich alle 4 Wochen ca. 50 bis 70 Personen im Pfarrheim auf dem Frankenring 100. Zunächst gibt es Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis und auch das Klönen kommt nicht zu kurz.

Die Sportlichen haben jede Woche Gelegenheit zum Schwimmen (im Warmwasser 30 Grad), außer in den Schulferien.
Es besteht die Möglichkeit regelmäßig alle 4 Wochen zu Kegeln, sofern ein Platz frei ist.

Es finden auch Ausflüge per Bus, Zug oder Schiff statt. Der Jahreszeit entsprechend gibt es verschiedene Feste, z.B. Grillfest, Herbstfest, Weihnachtsfeier oder eine Karnevalsveranstaltung.
Unsere Behinderten wirken immer bei der Planung und Durchführung der Feste aktiv mit.

Seit Bestehen des Vereins im Jahre 1983 fand jedes Jahr auch eine 14 Tage dauernde Freizeit statt, die uns schon in viele Landstriche innerhalb Deutschlands, aber auch schon per Flugzeug ins Ausland geführt hat.

Zurück