NAME Wohnanlage für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (Träger: Dr. Ulrich-Lange-Stiftung)
Art der Einrichtung Wohnanlage
Adresse Buscher Holzweg 100
47802 Krefeld-Traar
Sprechzeiten  
Kontakte Frau Meier (Hausleitung)
Telefon Tel: 0 21 51 / 95 69 20, Frau Meier
Fax: 0 21 51 / 56 43 04
Mail-Adresse dulst@dulst.de
Homepage www.dulst.de
Kommentar Die Dr. Ulrich-Lange-Stiftung ist eine teilstationäre Wohnform der Eingliederungshilfe nach § 54 ff. In der Regel ist das Vorhandensein eines Arbeitsplatzes Voraussetzung für die Aufnahme. Sie bietet erwachsenen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen einen Wohnplatz. Dies können Körperbehinderungen und zusätzliche Behinderungen (Mehrfachbehinderungen), geistige Behinderungen, Sinnesbehinderungen und auch psychische Erkrankungen sein. Ebenfalls bieten wir auch Wohnangebote für Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma nach abgeschlossener Rehabilitation an.

Dabei helfen wir schon beim Übergang vom Elternhaus in eine andere Form des Wohnens, beraten zu Fragen der Finanzierung des Wohnens und beim Umgang mit Behörden. Neben der Arbeit mit den bei uns wohnenden behinderten Menschen stellt für uns auch die Angehörigenarbeit einen zentralen Bestandteil unserer Arbeit dar.

Die Dr. Ulrich-Lange-Stiftung ist konfessionell und weltanschaulich ungebunden. Unsere Konzeption misst dem Wohnen als elementarem Bedürfnis persönlicher Lebensqualität eine zentrale Bedeutung bei.
Dabei stehen für uns die Prinzipien der Normalisierung, der Integration, der Selbstbestimmung und der Partnerschaftlichkeit im Vordergrund unserer täglichen Arbeit und Sorge. Die bei uns lebenden Menschen sollen sich wohl und geborgen fühlen, indem sie Privatheit, Gemeinschaft und Eigenständigkeit erleben und finden können.

Da nach unserer Überzeugung Menschen mit Behinderungen selbstverständlich auch vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft sind, sollen sie die individuellen Hilfen erhalten, welche ihnen Möglichkeiten zu einer Lebensgestaltung mit allen Entfaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten eröffnen. Eine Grundvoraussetzung zur Umsetzung dieser Ziele bietet unser differenziertes Wohnangebot und eine passende Betreuungs- und Personalstruktur.

Weitere Informationen auf der oben erwähnten Internetseite.

Zurück